Weiterbildung 4.0 – Digitalisierung als Treiber und Stabilisator betrieblicher Weiterbildung
Digitalisierung geht mit einem veränderten Qualifikationsbedarf einher. Um dem gerecht zu werden, sind digitalisierte Angebote in der Weiterbildung hilfreich. Mit zunehmender Nutzung digitaler Technologien im Unternehmen werden zudem auch IT-Kompetenzen vermittelt. Gleichzeitig bleiben nichtdigitale Kompetenzbereiche wie Selbstreflexion sowie soziale, kommunikative und kreative Kompetenzen relevant. Die Digitalisierung stellt neue Anforderungen an Weiterbildungsinhalte und bietet auch neue Lernmöglichkeiten. Veränderter Weiterbildungsbedarf und neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung wirken zusammen. Als wichtigstes Motiv für den Einsatz digitaler Lernangebote nennen Unternehmen, dass sich diese gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen.
Wir arbeiten Hybrid. Das heißt, wir koppeln die positiven Möglichkeiten der Digitalisierung mit den positiven Möglichkeiten der Präsenzveranstaltungen.
Informationen zur Digitalisierung von Unternehmensbefragungen, Feedbackgesprächen, Diskussionen u.v.a.m. finden Sie unter Self-Locator.
Informationen zu Präsenzthemen finden Sie unter Kulturwandel, Entwicklungsprogramme und Coaching.